Diese Webseite nutzt sogenannte Cookies, um bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Mit dem Besuch unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Stefan Halbscheffel

Malerei - Zeichnung - Projekte - Workshops




logofkb-webProjekte waren einer der Kernbereiche des Studienganges an der Freien Kunstschule Berlin und an der Freien Akademie für Kunst Berlin. Neben dem Studium der künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Pflichtfächer haben unsere Studenten mit Beginn des Hauptstudiums (5. Semester) gelernt, komplexe Projekte mit künstlerischem Schwerpunkt zu entwickeln, zu bearbeiten und zu realisieren. Wichtiger Gesichtspunkt dabei war die verpflichtende Bezugnahme auf andere gesellschaftliche Bereiche als die Kunst selbst. Das heißt, dass unsere Studenten lernen sollten, mit Partnern anderer Institutionen, mit der Öffentlichkeit oder mit Partnern aus dem wirtschaftlichen Leben Projekte zu erarbeiten, die Kunst in das alltägliche Leben einbeziehen sollten.
Während des Studiums wurden die Studenten schrittweise (Hospitanz, Teilnahme, eigene Entwicklung von Projekten) an diese Form eines modernen Kunstverständnisses herangeführt. Die Abschlußprüfung an der Freien Akademie für Kunst bestand deshalb auch neben der Prüfung im Wahlfach in der Präsentation oder Realisierung eines solchen Projektes.

Ich zeige auf den nächsten Seiten die beiden von mir innerhalb des Studienganges betreuten Projekte:

doranalogo-web Das Bad als Kunstobjekt
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bäderausstatter dorana
bdologo Bus Art
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo)








Scroll to top