Diese Webseite nutzt sogenannte Cookies, um bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Mit dem Besuch unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Stefan Halbscheffel

Malerei - Zeichnung - Projekte - Workshops

buerobildvorbereitung

Aufgabenstellung

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) beauftragte im August 2001 die Freie Kunstschule Berlin e.V. (FKB) im Rahmen eines studentischen Projektes mit der Gestaltung eines künstlerischen Ereignisses, welches bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung in den Räumen des bdo im November 2001 realisiert wurde. Mittels des Mediums Fotografie erarbeitete die Projektgruppe eine Ausstellung für die Räume des bdo. Zusätzlich wurden die entstandenen Fotografien in Form eines im Postkartenformat gedruckten Sammelwerkes zum Veranstaltungstag herausgegeben. Die Postkarten werden neben dem bdo auch der Freien Kunstschule und den beteiligten Studenten zur Verfügung gestellt. Die ausgestellten Arbeiten verbleiben beim bdo, die Negative bei den Künstlern. Die Studenten hatten die Möglichkeit, bei verschiedenen Busunternehmen zu fotografieren. Alle Studenten haben sich in den begleitenden Sitzungen und in selbständiger Arbeit inhaltlich auf das Thema vorbereitet und Ideen entwickelt, die bis Ende Oktober soweit umgesetzt wurden, daß die Postkarten rechtzeitig in Auftrag gegeben werden konnten und zum Veranstaltungstag zur Verfügung standen. Die in diesem Abschlußbericht enthaltenen Abbildungen sind die Arbeiten der Ausstellung. Die Arbeiten zeigen, daß sich die Projektbeteiligten auf sehr unterschiedliche und vielfältige, neue Sichtweisen eröffnende Weise der Aufgabe gestellt haben

Scroll to top